Schweiz öffnet sich für FDA-System

BVMed: ,,Lösungen liegen auf dem Tisch - jetzt muss entschieden werden!"
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) drängt im Vorfeld der EPSCO-Sitzung der EU-Gesundheitsminister:innen am 9. Dezember 2022 auf konkrete Verbesserungen der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR). Hintergrund ist, dass aufgrund von Engpässen bei den Zertifizierungsstellen und dem erheblich gestiegenen bürokratischen Aufwand von 25.000 bis Mai 2024 benötigten Medizinprodukte-Zertifikaten bislang erst 2.000 MDR-Zertifikate ausgestellt sind. ,,Europa droht durch die MDR als Forschungs- und Produktionsstandort weit hinter die USA zurückzufallen, wenn jetzt nicht gehandelt wird", befürchtet BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Dr. Marc-Pierre Möll. Jüngstes Warnzeichen: Das Schweizer Parlament hat am 28. November 2022 beschlossen, künftig auch die FDA-Zulassung von Medizinprodukten anzuerkennen.
Artikel weiterlesen
Quelle: BV Med
01.12.2022
Medizinische Verbandstoffe für den Sprechstunden- und Krankenhausbedarf sowie für die Bereiche Altenpflege, Reha, Veterinär und Sport