Umfrage zu Neuregelungen im Verbandmittelbereich

Wundmanager:innen und Pflegefachkräfte befürchten Verschlechterung der lokalen Wundtherapie und mehr Klinikaufenthalte
Wundmanager:innen und Pflegefachkräfte befürchten durch die Neuregelungen im Verbandmittelbereich eine Verschlechterung der lokalen Wundtherapie, eine längere Heilungsdauer und komplexere Heilungsverläufe bei Menschen mit chronischen Wunden sowie einen Anstieg stationärer Versorgungen und systemischen Antibiotikaverordnungen. Eine BVMed-Umfrage, an der sich über 250 Wundfachkräfte beteiligten, zeigt auf, dass es in über 90 Prozent der Behandlungsfälle zunächst um die Reduktion klinischer Infektionszeichen geht - nur in rund 20 Prozent der Fälle ist auch der komplette Wundverschluss ein Kriterium. ,,Viele Wundauflagen mit antibakterieller Wirkung drohen nach den neuen Regelungen ab Dezember 2023 aus der Erstattung durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) herauszufallen - mit schlimmen Folgen für die Wundversorgung. Das dürfen wir nicht zulassen, indem wir die Evidenzkriterien der erforderlichen Studien an den Versorgungsalltag anpassen", kommentiert BVMed-Wundexpertin Juliane Pohl die Ergebnisse der Umfrage.
Artikel weiterlesen
Quelle: BV Med
13.06.2023
Medizinische Verbandstoffe für den Sprechstunden- und Krankenhausbedarf sowie für die Bereiche Altenpflege, Reha, Veterinär und Sport